++ Betriebsurlaub ++ Vom 16.12.2023 bis einschließlich 07.01.2024 sind Büro und Lager nicht besetzt. Ab Montag, den 08.01.2024 sind wir wieder für Sie da! ++

Umwelt & Nachhaltigkeit


Unsere Erde ist unser gemeinsames Erbe und wir sind dankbar, dass wir mit einigen Schätzen aus der Natur arbeiten dürfen, um Ihr Zuhause zu einer Wohlfühloase zu machen.

Stone Experts bringt mit Naturstein aus Indien etwas von der indischen Vielfalt nach Europa. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass nicht nur der Transport vom anderen Ende der Welt besser für die Umwelt ist, als man vielleicht denkt. Auch in der Herstellung liegt indischer Naturstein hinsichtlich Umweltverträglichkeit vorne. Und außerdem: welches Produkt könnte noch nachhaltiger sein als ein Naturstein, der zeitlich unbegrenzt haltbar und einsatzfähig ist?

Zusätzlich beteiligen wir uns in Partnerschaft mit unserer indischen Firma an einem Projekt, das an der Renaturierung stillgelegter Steinbrüche in Indien arbeitet.

Mit Stolz können wir unseren Steinen also das SE-Siegel ("Sustainable & Ecofriendly") verleihen.

Naturstein - das nachhaltigste Material überhaupt

Schon sehr lange bevor es überhaupt Menschen auf der Erde gab, hat die Natur bereits die Produktion aufgenommen und Steinformationen hergestellt, von denen wir heute profitieren können.

Naturstein muss nicht hergestellt, sondern nur abgebaut und weiterbearbeitet werden. Einmal in Form gebracht, ob als Bodenplatte, Pflasterstein oder Treppenstufe, sind Natursteinprodukte nahezu unbegrenzt haltbar. Über die Dauer des Einsatzes entscheidet nicht die Haltbarkeit des Produkts, sondern der Geschmack des Besitzers. Bei fachmännischem Einbau und richtiger Pflege kann indischer Naturstein über Generationen hin Natürlichkeit und Freude in Ihr Zuhause bringen.

Sollten Sie sich doch für eine Neuanschaffung entscheiden, kann das Abbruchmaterial noch zu Schotter oder Kies verarbeitet werden und findet nochmal einen neuen Einsatzzweck.

Herstellung & Produktion

Wie schon erwähnt, muss Naturstein nicht mehr hergestellt werden - das hat die Natur bereits für uns übernommen.

Sowohl der Abbau des Rohmaterials als auch die weitere Produktion erfolgt für die meisten unserer Produkte ohne oder mit sehr wenig Einsatz von Strom und Wasser. Die Bearbeitung findet also sehr ressourcenschonend und energiesparend statt. Selbst bei den Produkten, die maschinell bearbeitet werden, muss deutlich weniger Energie eingesetzt werden, als es z.B. bei der Herstellung von "künstlichen" Produkten wie Keramik oder Beton der Fall ist.

Der Großteil unserer Produkte wird in Handarbeit gespalten und behauen - wer schon einmal gesehen hat, wie ein Fachmann mit Hammer und Meißel ein Stück Stein mit wenigen, gekonnten Schlägen in einen Pflasterstein oder eine akkurate Bodenplatte verwandelt, der weiß: hier sind noch echte Künstler am Werk. Maschinen oder Strom brauchen sie nicht, mit Werkzeug und fachlichem Können entstehen hier kleine Meisterwerke.

Transport - überraschend umweltverträglich

Besonders seit der Verordnung "IMO 2020" ist der Transportweg aus Indien noch umweltfreundlicher geworden. Auch vorher schon hatte Ware, die mit riesigen Containerschiffen transportiert wurde, eine bessere Energieeffizienz pro Tonnenkilometer als Landtransporte (z.B. innerhalb Europas). Seit Inkrafttreten der IMO-Verordnung Anfang 2020 mussten und müssen alle Seeschiffe ihren Ausstoß von Schwefeloxiden um 85% reduzieren. Die Reedereien haben darauf reagiert und rüsten ihre Flotten um, entweder mit Abgasreinigungsanlagen oder einer Umstellung auf umweltfreundlichere Treibstoffe. Die Umrüstung erfolgt weiterhin schrittweise, sodass im Laufe der Jahre die Emissionswerte weiterhin reduziert werden. So wird der Seetransport auch zukünftig der umweltfreundlichste und schadstoffärmste Verkehrsweg bleiben!

Projekt Renaturierung

In Zusammenarbeit mit unserer indischen Firma SKSG unterstützen wir seit 2021 das "Tree Plantation Project", bei dem stillgelegte Steinbrüche renaturiert und mit Bäumen bepflanzt werden. Zusammen mit den Gemeinden von Sukhpura und Narega in Rajastan wurden bereits über 5.000 Bäume in den Steinbruchregionen gesetzt. Die gepflanzten Bäume werden weiterhin betreut und bewässert, sodass möglichst schnell wieder natürliche Oasen entstehen können.

So möchten wir einen kleinen Teil an die Natur zurückgeben, von der wir so viel bekommen.